Klima und Umwelt

26.9. Weltweiter Klimastreik in Backnang

26.9. Weltweiter Klimastreik in Backnang

Gestern fand auch in Backnang eine Kundgebung zum weltweiten Klimastreik statt.

20.7. Können Groß- und Klein(energie)projekte zusammenleben?

20.7. Können Groß- und Klein(energie)projekte zusammenleben?

In Telepolis vergleichen Craig Morris und Rebecca Freitag die Vor- und Nachteile zentraler und dezentraler Energieversorgung. Dabei gehen auch mehrere Absätze auf die Wasserstoffinitiative der Bundesregierung ein.

17.7. über notwendige Reaktionen der Klimabewegung auf das Kohleverlängerungsgesetz

17.7. über notwendige Reaktionen der Klimabewegung auf das Kohleverlängerungsgesetz

Im ND ist heute ein Kommentar zu den Möglichkeiten veröffentlicht worden, die die Klimabewegung noch hat um die Politik zum Umsteuern zu bewegen.

20.6. CDU MdB Pfeiffer bisher ohne Gegenkandidat

20.6. CDU MdB Pfeiffer bisher ohne Gegenkandidat

Die Waiblinger Kreiszeitung berichtet, dass Joachim Pfeiffer bisher ohne Gegenkandidat für die kommende Bundestagswahl bereit steht.

20.6. BKZ: MdB Norbert Barthle tritt nicht nochmals an

20.6. BKZ: MdB Norbert Barthle tritt nicht nochmals an

Die BKZ berichtete schon am 3.6., dass Norbert Barthle (CDU) nicht noch einmal für den Bundestag kandidieren wird. Dazu habe ich einen Leserbrief verfasst, der auch veröffentlicht wurde.

18.5. Positionspapier der CDU Bundestagsfraktion zum Klimaschutz

18.5. Positionspapier der CDU Bundestagsfraktion zum Klimaschutz

Die CDU Bundestagsfraktion hat ein Positionspapier zum Klimaschutz verfasst. Die Deutsche Umwelthilfe hat dieses Papier in einer Entwurfsversion veröffentlicht.

17.5. Eine Kreditkarte für den Klimaschutz?

17.5. Eine Kreditkarte für den Klimaschutz?

In der neusten Publik Forum ist ein Interview mit Lothar Mayer zu lesen. Er schlägt eine Kreditkarte für den Klimaschutz vor.

5.5. Pflegekräfte in Postwachstum Zeiten

5.5. Pflegekräfte in Postwachstum Zeiten

Auch für Pflegekräfte hätte ich einen Vorschlag, wie ihr Weg in eine Postwachstumsgesellschaft aussehen könnte.

1.5. Abwrackprämie für Dinosaurier Industrien

1.5. Abwrackprämie für Dinosaurier Industrien

Liebe Mitstreiter! Die aktuellen öffentlichen Forderungen nach einer Abwrackprämie haben bei mir zu folgenden Gedanken geführt:

26.4. Banner für den Kirchturm

26.4. Banner für den Kirchturm

Die Idee mit den Bannern würde ich auch gerne auf unsere Kirchengemeinde übertragen.

26.4.2020 BUND Banner aufgehängt

26.4.2020 BUND Banner aufgehängt

Beim online Klimastreik von Fridays for Future sollten selbstgemachte Plakate ins Fenster gestellt werden und dann als Foto online erscheinen. Das macht in unserem kleinen Dorf wenig Sinn. Deshalb habe ich jetzt große BUND Banner aufgehängt.

22.12.2019 BUND BW zu Gesetzentwurf Artenschutz

22.12.2019 BUND BW zu Gesetzentwurf Artenschutz

Am 18. Dezember haben die Träger des Volksbegehrens Artenschutz (pro Biene) und der Bauernverband dem Gesetzentwurf der Landesregierung zum Artenschutz zugestimmt. Mehr dazu auf der Homepage des BUND-BW.

vorherige | 13-24 / 51 | nächste