1.1.20 zu vier Leserbriefen

Administrator (Reinhard_net) on 01/01/2020

Im Dezember wurden in der Backnanger Kreiszeitung vier Leserbriefe veröffentlicht, zu denen ich mit nur einem Leserbrief Stellung beziehen konnte.

Zu den Leserbriefen von Hr. Gruner und Fr. Schweizer vom 28.12., Hr. Schröer und Hr. Hestler vom 21.12.

Klitze kleine Hoffnung: GermanZero

Es ist für mich immer wieder interessant zu lesen, wie sich obige Leser gegen eine Zukunft für unsere Kinder und Enkelkinder aussprechen. Entgegen aller wissenschaftlicher Fakten wird krampfhaft am "weiter so" fest gehalten.

Herr Gruner zum Beispiel glaubt immer noch, dass man entgegen aller Gesetze der Physik einen unterirdischen Bahnhof erfolgreich fertig bauen kann, koste es was es wolle. Dabei sind spätestens seit der Schlichtung 2011 alle Fakten bekannt, die gegen dieses Projekt sprechen.

Herr Schröer rechnet minutiös vor, warum sich Windkraft vor seiner Haustür nicht lohnt. Als ob die Betreiber dieser Anlagen nicht selber rechnen könnten und jährlich noch Geld zuschießen müssten, damit die Anlagen weiter laufen können.

Herr Hestler wird von Frau Schweizer unterstützt im Glauben, dass wir nur möglichst langsam machen müssen, dann wird der Klimawandel schon an uns vorüber gehen. Mit Herrmann Scheer hatte die SPD einen herausragenden Politiker, der die regenerativen Energien nach Kräften förderte. Heute ist die SPD ein Teil der Regierung, die die Solarenergie in Deutschland schon an die Wand gefahren hat und die Windkraft in Deutschland bald zu Grabe tragen wird.

Nach den einhelligen wissenschaftlichen Erkenntnissen von 10.000den von Klimaforschern haben wir noch etwa 10 Jahre Zeit, die Weichen für eine Begrenzung der Erderwärmung zu stellen. Die Gesetze der Physik sind nicht demokratisch verhandelbar sondern fix. Wenn sich die Politik nicht danach richtet, werden wir bald alle Klima-Kippunkte überschritten haben und statt in einer demokratischen solidarischen Gesellschaft im Chaos eines Jeden gegen Jeden leben.

Eine klitze kleine Hoffnung zumindest für mich hat sich im Herbst gebildet: GermanZero.de Statt zu zu warten wird dort angepackt und ein Klimaschutzgesetz vorbereitet, dass nach der Bundestagswahl im Jahr 2022 von einer großen Mehrheit im neu gewählten Bundestag verabschiedet werden soll.

1927 Zeichen einschließlich Leerzeichen

Quellen:

https://academic.oup.com/bioscience/advance-article/doi/10.1093/biosci/biz088/5610806

https://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_Scheer_(Politiker,_1944)

https://de.wikipedia.org/wiki/Kontroverse_um_die_globale_Erw%C3%A4rmung

https://www.klimafakten.de/behauptungen/behauptung-es-gibt-noch-keinen-wissenschaftlichen-konsens-zum-klimawandel

https://germanzero.de/klimaplan

Anlage: Vier Leserbriefe.pdf

Zurück