17.12. Ausflug in die Schweiz

Administrator (Reinhard_net) on 17/12/2019

Von Donnerstag bis Sonntag besuchten wir unsere Freunde in der Schweiz. Es war auch ein letzter Test, was wir alles für die große Reise einpacken müssen.

Außer den tief gehenden Gesprächen am Essenstisch hatten wir auch zwei besondere Erlebnisse. Das erste war der Besuch der Advents-Oase in der St. Barbara Kirche in Rothenburg, das zweite war eine Ausfahrt zu einer Kurklinik bei Luzern.

Die Advents-Oase entdeckte ich bei einem Spaziergang ins Dorf Rothenburg. Jetzt zur Adventszeit war eine Advents-Oase in der katholischen Kirche eingerichtet worden. Wir haben uns eine ganze Zeit lang in dieser Oase aufgehalten und die Angebote zur Besinnung wahr genommen. Neben an gab es auch noch eine Kinder-Oase. Die war nach meinem Eindruck aber eher für das Auge eines Erwachsenen als für die Interessen von Kindern gestaltet.
http://www.pfarrei-rothenburg.ch/aktuell_start/aktuell/

Auch sonst hatte ich einen guten Eindruck von dieser Kirchengemeinde. Zwischen Gemeindehaus und Kirche stand ein "Lebensturm". Die Idee "Artenschutz auf einem Quadratmeter" habe ich jetzt an unsere Kirchengemeinde und verscheidene BUND Gruppen weiter gegeben.
https://www.archehof.ch/home/lebensturm/lebensturm

Ausfahrt zur Kurklinik. Jacqueline und Armin führten uns über viele persönliche Lebensstationen wie frühere Wohnungen oder Wohnorte von guten FreundInnen und über Aussicht reiche Wege zu dieser Klinik hoch über dem Vierwaldstätter See. Das Wetter war uns freundlich gesonnen und es boten sich herrliche Aussichten auf das Alpenpanorama.

Auch bei meinen abendlichen ausgedehnten Spaziergängen hatte ich klare Aussichten auf den Pilatus und den Titlis. Nur am ersten Abend im Dunst dachte ich zuerst, eine Abraum- oder Kohlehalde vor mir zu haben. Die verschwommenen Schemen der Berge erinnerten mich an diese Aussichten im Ruhrgebiet. Später ging dann der Vollmond über dem Horizont auf und sorgte zusammen mit der bunten Weihnachtsbeleuchtung an einigen Häusern für einen stimmungsvollen Heimweg.

Leider hat meine Gesundheit diesen Ausflug nicht so gut vertragen.

Zurück