2. 4. gestrandet 11. Tag

Administrator (Reinhard_net) on 02/04/2020

Und noch ein Sonnentag, heute bis 24° im Schatten. Die Rückholflüge der Deutschen Botschaft werden wieder aufgenommen.

Donnerstag, 2. April, 19:48 Uhr

Der Vormittag verlief noch wie gewöhnlich. Die Sonne über der Bucht begrüßte uns zum Frühstück. Später sind wir dann am Ufer bei Ebbe um eine Klippe herum nach Paihia spaziert.

Am Nachmittag gab es eine"Comming out Party" auf dem Platz. Eine holländische Familie mit zwei kleinen Kindern hatte ihre 14 tägige Selbstisolation im Camper (!) beendet (comming out of isolation). Die Sonne schien heftig und ich habe eine Menge davon ab bekommen.

Eine weitere gute Nachricht für viele hier auf dem Platz, die Rückflüg durch die Bundesregierung dürfen wieder durchgeführt werden. Den Brief des Botschafters dazu füge ich unten ein.

Gestern hat Elke mir die Haare geschnitten. Ich habe noch meine alte Frisur. Selber hätte ich mir mit dem Bartschneider alle Haare kurz geschoren. An den letzten Abenden haben wir uns dann jeweils einen Film aus der ARD oder ZDF Mediathek angesehen.

----------------------------------

Liebe Landsleute,

die wichtigste Information vorweg: Die Rückholflüge werden wieder aufgenommen.

Wie die meisten von Ihnen erfahren haben werden, erklärte die neuseeländische Premierministerin Ardern am heutigen Donnerstag Nachmittag, den 2. April 2020 in einer Pressekonferenz, dass Rückkehrflüge wieder möglich seien, namentlich für die Deutschen als größte Gruppe der hier Gestrandeten.

Damit starten die ersten Rückflüge – nach aktuellem Stand, voraussichtlich – wie folgt:

- die ersten Abflüge ab Auckland bereits ab morgen, am Freitag Nachmittag, den 3. April 2020 (mit Air New Zealand oder Lufthansa (wenn Sie auf dem ersten Air New Zealand-Flieger morgen Nachmittag sind, werden Sie kontaktiert! Bitte begeben Sie sich nur dann zum Flughafen!)

- die ersten Abflüge ab Christchurch ab Montag, den 6. April 2020, evtl. auch früher, mit Air New Zealand oder Lufthansa (auch hier: Sie werden kontaktiert! Bitte begeben Sie sich erst dann zum Flughafen!).

Ich freue mich sehr, dass das für Sie nervenaufreibende Warten und die belastende Ungewissheit nun ein Ende haben! Premierministerin Ardern hat Details zur konkreten Umsetzung angekündigt, u.a. zur Frage der Anreise zu den Flughäfen.

Eine wichtige Voraussetzung für die nun beginnende und hoffentlich zügige Durchführung der Ausreise von Ihnen allen haben Sie selbst in den letzten 24 Stunden geschaffen: Ich bin beeindruckt und stolz auf Sie, wie rasch und zahlreich Sie die von uns erst gestern Mittag erbetene Aktualisierung Ihrer Angaben in der Rückholdatei des Auswärtigen Amtes  https://www.rueckholprogramm.de/ vorgenommen haben. Stand heute Nachmittag: knapp 11.000 von Ihnen aktualisierte Eintragungen; davon über 6.000 Personen für Flüge ab Auckland, ca. 4.700 Personen für Flüge ab Christchurch.

...

Das Wichtigste aber ist, dass wir nun, mit Ihrer Hilfe, Ihrer Ausreise einen wichtigen Schritt nähergekommen sind. Vielen Dank für Ihre Geduld und bleiben Sie gesund!

Mit herzlichen Grüßen

Ihr Stefan Krawielicki

Botschafter

Zurück