29.12. Handy Bilder werden jetzt auf der NAS synchronisiert

Administrator (Reinhard_net) on 29/12/2019

Elke hat sich überzeugen lassen, dass unsere Handybilder auf der NAS (englisch für netzgebundener Speicher) gut gesichert sind.

Network Attached Storage (NAS, englisch für netzgebundener Speicher) bezeichnet einfach zu verwaltende Dateiserver. Allgemein wird ein NAS eingesetzt, um ohne hohen Aufwand unabhängige Speicherkapazität in einem Rechnernetz bereitzustellen.

Ich betreibe eine Synology DS218+ aktiv und eine DS213 als Backup Server. Die DS213 hatte nicht genügend Prozessorleistung um mehrere Anwendungen zugleich zu betreiben. Deshalb habe ich die deutlich leistungsfähigere DS218+ dazu gekauft. Auf diesem System laufen jetzt verschiedene Medienanwendungen ohne Probleme.

Eine dieser Anwendungen ist die Photo Station. Diese kennt auch eine Funktion "Foto Backup". Auf einem Handy mit der DS-photo App kann dieses Foto-Backup für ausgesuchte Ordner aktiviert werden. Das hat bei uns gleich auf zwei Geräten ohne Probleme funktioniert. Sobald das Handy im Heimnetzwerk verbunden ist, werden die neuen Bilder auf der NAS gesichert. Perfekt!!!!

Hier geht es zu der Anleitung, nach der ich die Funktion schnell und ohne Probleme einrichten konnte.

Zurück