7.11. "Wir haben nur noch 10 Jahre"; Gedanken zur Zukunft

Administrator (Reinhard_net) on 07/11/2019

Immer wieder regen mich Artikel die ich lese an, mit anderen über unsere Zukunft zu reden. Besonders interessiert mich, was sich mein Gegenüber für Gedanken dazu macht. Denn die Zukunft wird dank der auf uns zu rollenden Klimakatastrophe sehr schwierig werden.

Immer wieder regen mich Artikel die ich lese an, mit anderen über unsere Zukunft zu reden. Besonders interessiert mich, was sich mein Gegenüber für Gedanken dazu macht. Denn die Zukunft wird dank der auf uns zu rollenden Klimakatastrophe sehr schwierig werden.

Es gibt verschiedene Varianten, wie man sich darauf einstellen kann. In den 80ger Jahren war meine Idee nach Neuseeland aus zu wandern und von dort zu beobachten, dass sich alle Vorhersagen der Wissenschaft als zutreffend erweisen und ich auf der "richtigen Seite" war und bin. In Neuseeland werden die Auswirkungen der Klimakatastrophe am geringsten sein, da nur wenige Menschen dazu beitragen und die Ozeane rund herum beinahe menschenleer sind.

Eine zweite Variante ist, sich hier auf ein autarkes Leben vor zu bereiten, Lebensmittel selber produzieren, eine sichere Trinkwasserquelle zur Verfügung zu haben, Energie selber produzieren und vor asozialen Menschen soweit wie möglich geschützt zu sein.

Die dritte Variante wäre, abzuwarten wie sich die Lage entwickelt und zu hoffen, dass es schon nicht so schlimm wird. Aber genau diese Menschen wird es dann zuerst treffen.

"Wir haben nur noch 10 Jahre

Es spricht viel dafür, dass die Menschheit nur noch ungefähr zehn Jahre hat, um die menschengemachte Klimakatastrophe und das größte Artensterben seit sechzig Millionen Jahren in halbwegs beherrschbare Bahnen zu lenken, damit Menschen, die heute geboren werden, im Jahr 2100 einen für Menschen noch bewohnbaren Planeten vorfinden."

Quelle: https://taz.de/Christopher-Lauer-spricht-Klartext/!169745/

"Klimawandel: Verhinderung der Katastrophe ist kaum noch vorstellbar

Das Klima wandelt sich dramatisch, so dramatisch, dass die ersten nicht mehr von einem Klimawandel, sondern von einer Klimakatastrophe reden. Es gibt Befürchtungen, dass durch die globale Erwärmung, die sich immer weiter beschleunigen könnte, das Leben auf der Erde ausgelöscht werden könnte, dass wenigstens die Existenz der Menschheit bereits in einigen Jahrzehnten zu Ende gehen könnte.

Das Ende der Zivilisation?

So kommen etwa australische Forscher in einer aktuellen Untersuchung zu dem Ergebnis, dass die Wahrscheinlichkeit einer Erwärmung der Erde um 5 Grad bis Ende dieses Jahrhunderts selbst bei Einhaltung der Klimaziele aus dem Pariser Abkommen von 2015 hoch ist. Bereits bei einer Erwärmung um 4 Grad ist die Erhaltung einer globalen organisierten menschlichen Gemeinschaft jedoch nicht mehr möglich, warnen die Wissenschaftler. Schon 3 Grad wären katastrophal, und dieser Wert kann bereits 2050 erreicht sein."

Quelle: https://www.heise.de/tp/features/Klimawandel-Verhinderung-der-Katastrophe-ist-kaum-noch-vorstellbar-4563924.html

Zurück