1.1.19 kein guter Start
Mein rechtes Auge zeigt in zentralen Bereichen die Umwelt nur noch durch einen Schleier, weil sich die Haut vom Glaskörper gelöst hat. So sagt wenigstens der Augenarzt.
Gestern hatte ich am späten Abend ständig irgendwelche dunklen Objekte im Sichtfeld, die hin und her wanderten. Eigentlich noch nicht schlimm. Als ich mir dann aber draußen das Feuerwerk der Nachbarn anschauen wollte, erschienen dauernd Blitze im linken Auge, die nicht vom Feuerwerk stammten. Im Haus waren die Blitze weg. Also ging ich wieder nach draußen. Doch sofort begann es wieder im linken Auge zu blitzen.
Der Augenarzt meinte damals bei der Untersuchung des rechten Auges, dass die Blitze vom Kontakt der losen Haut des Glaskörpers mit der Netzhaut stammen. Nun scheint es auch im linken Auge damit los zu gehen.
Heute Morgen habe ich immer noch links die störenden schwarzen Objekte durchs Sichtfeld wandern. Außerdem schmerzt der Augapfel. Ich kann zwar klar sehen, muss aber genau fixieren, um diesen klaren Bereich in beiden Augen zu erwischen.
Eine gute Erklärung für diese altersgemäße veränderung des Auges findet sich bei bei Prof. Neuhann.