15.1. auf der Suche noch einem neuen Zugfahrzeug

Administrator (Reinhard_net) on 15/01/2019

Mein Citroen C3 ist schon in die Jahre gekommen und auch nur EURO 5 eingestuft.  Deshalb schaue ich entweder nach einem Einbausatz für einen SCR-Kat oder nach einem Ersatz für das Auto.

Bisher haben die existierenden Einbausätze noch keine Zulassung erhalten. Deshalb macht es keinen SInn, den SCR-Kat auf eigene Kosten ein zu bauen. Zuerst hatte ich an ein Fahrzeug mit Gasbetrieb gedacht. Da in der Regel der Benzintank erhalten bleibt erreicht man mit Benzin und Gas eine Reichweite von über 800 km, wie bei meinem Diesel. Aber die Fahrzeuge werden nicht mehr produziert.

Jetzt wirbt Citroen (und Peugot) mit neuen EURO 6d/temp Dieselmotoren. Deshalb habe ich gestern mal nachgeschaut, ob davon einer für mich in Frage kommt. Es gibt einen neuen C3 ab 12.000,- € der mit 90 g sogar um 3 g CO2 Ausstoß besser ist als mein alter. Doch der darf nur bis 600 kg Anhängelast gebremst ziehen. Der neue Berlingo darf 1.100 kg Anhängelast gebremst ziehen. Doch der wird im günstigsten Fall mit 110 g CO2 Ausstoß angegeben und kostet ab 17.000,- € aufwärts.

Bleibt noch der Dacia Logan MCV. Später mehr dazu.

ZurĂźck