21.10. Neuen Kaminofen in Betrieb genommen

Administrator (Reinhard_net) on 21/10/2019

Schon vor einiger Zeit hat Elke unseren neuen Kaminofen in Betrieb genommen. Wir müssen erst noch Erfahrungen sammeln, um ihn entsprechend unseren Bedürfnissen steuern zu können.

Statt 33 cm Holzscheite, können wir jetzt nur noch 25 cm Holzscheite einlegen. Außerdem fehlt die Stange, auf der ich bisher die ersten Holzscheite schräg auflegen konnte, damit die Luft im Ofen auch unter dem Holz gut durchzieht.

Eine erste Erfahrung, der Ofen reagiert sehr viel direkter auf die Steuerung der Luftzufuhr. Ist die Luftzufuhr ganz abgestellt, geht das Feuer und die Glut aus. Also muss immer etwas Luftzufuhr ermöglicht werden. Ist die Luftzufuhr ganz geöffnet, brennt das Holz sehr heftig und der Ofen wird viel zu heiß. Die richtige, für uns pasende Öffnung wird sich im Laufe der Zeit als Erfahrungswert einstellen.

Was noch auffällt, der Ofen hält die Wärme deutlich länger und heizt auch unsere Schlafzimmer im Stockwerk darüber mehr ein. Jetzt bei diesem herbstliche Übergangswetter haben wir in den Wohnräumen immer mehr als 21° Temperatur, die wir eigentlich mit der Ölheizung halten wollen, auch wenn der Ofen tagsüber gar nicht mehr geheizt wird. In den Zimmern im Obergeschoss wird es auch bis 20° warm, viel zu warm zum Schlafen.

Der Holzverbraucht scheint auch geringer zu sein. Zum Anzünden schichten wir eine Haufen aus 4 bis 6 Holzscheiten auf. Ist dieser herunter gebrannt, reicht eigentlich ein besonders dicker und verwachsener Holzscheit um die Wohnung für den Rest des Abends warm zu halten.

Zurück