17.12. Drei Tage ohne UV Bestrahlung ...
Wir waren für drei Tage zu unseren Freunden in die Schweiz gefahren. Deshalb musste ich meine UV Therapie und die Gymnastik unterbrechen. Am ersten Abend unternahm ich einen langen Spaziergang ohne besondere Probleme. Am zweiten Abend machten wir zusammen fast den gleichen Spaziergang. Doch ich bekam große Probleme.
Als erstes fühlte es sich auf dem Rückweg an, als ob meine Beine mit mir liefen. Nicht ich steuerte den Schritt sondern die Beine machten es von sich aus. Bei einer kurzen Pause setzte ich mich hin. Danach fiel mir jeder Schritt sehr schwer. Nur mit Mühe konnte ich die Wohnung wieder erreichen.
Uns wurde Weihnachtsgebäck von einer älteren Freundin angeboten, von denen ich auch einige aß. Ein in Schokolade eingehülltes Plätzchen enthielt kleine Teile (Obstschnitze, Blätterschipsel oder ähnliches), die einen sehr starken Geschmack mitbrachten. Mein Magen reagierte darauf sehr unangenehm. Mit den Magentropfen, den Lutschtabletten und einer Tasse Hühnerbrühe versuchte ich eine Beruhigung zu erreichen.
Ob dieses eine Plätzchen oder doch eines von den anderen der Auslöser war, kann ich nicht eindeutig sagen. Auf jeden Fall fühlten sich meine Beinmuskeln und mein Magen in der restlichen Zeit unseres Aufenthaltes nicht sonderlich gut an. Erst am Morgen bei der Abreise kehrte der gewohnte Allgemeinzustand in meinen Körper zurück.