Gewaltfrei und wehrhaft wie ein Igel

Mein ganzes Engagement entspring meiner christlichen Grundeinstellung. Meine Themen sind "Bewahrung der Schöpfung", Frieden und soziale Gerechtigkeit. Zu folgende Themen setze ich mich zur Zeit engagiert ein:

Aktuallisierung vom 29.4.2020

Als Umweltbeauftragter unserer Kirchengemeinde habe ich drei "Schöpfungsfenster" auf unseren Kirchendächern installieren lassen. Das erste Schöpfungsfenster ging schon 2001 ans Netz und läuft im kommenden Jahr aus der EEG Förderung aus. Zur Zeit arbeiten wir an der energetischen Sanierung unserer Kirchengebäude am Ebersberg.

Als einer der Sprecher der Ökologischen Plattform in BW engagiere ich mich auch in der Politik für wirklichen Umwelt- und Klimaschutz.

Privat betreibe ich ebenfalls eine PVA mit Stromspeicher. Die ökologische Sanierung unserer 20 Jahre alten Ölheizung ist in Arbeit.

Leider haben mir schwere gesundheitliche Probleme in den letzten Monaten oft die Zeit genommen, mich intensiver um meine ökologischen Projekte zu kümmern. 2019 musste ich unter anderem sechs Mal eine Klinik wegen Dünndarm-Verschluss aufsuchen. Dieses Jahr habe ich mir zu meinem 70gsten Geburtstag eine längere Reise ans andere Ende der Erde gegönnt. Und wer jetzt gleich denkt, wie kann das zusammen gehen, lange Flugreise UND Klimaschutz: Ja ich habe mein CO2 Konto wieder auf den Durchschnitt in Deutschland von rund 11 Tonnen pro Kopf und Jahr aufgefüllt.