11.5.20 Synology Drive und Cloud

Administrator (Reinhard_net) on 11/05/2020

Neue Software, neue Probleme. Diesmal die Umstellung von "DS Cloud Server" auf "Synology Drive" auf meiner NAS.

Neue Software, neue Probleme. Diesmal die Umstellung von "DS Cloud Server" auf "Synology Drive".

Auf meiner Synology NAS habe ich den "Cloud Station Server" durch "Synology Drive" ersetzt. Grund ist, dass meine "Blaucloud" nach unserer großen Reise nicht mehr erreichbar ist und ich mir mit "Synology Drive" eine eigene Cloud auf meiner eigenen NAS einrichten konnte. Auf unseren Android Handys und Android Pad installierte ich dafür auch die "Synology Drive App". Die "DS Cloud App" löschte ich.

Jeden Sonntag Abend erfasse ich auf dem PAD die Verbrauchsdaten für Strom und Wasser sowie den in der Woche erzeugten Strom. Die NAS und das WLAN lasse ich aber schon vor dem zu Bett gehen ausschalten (um Strom und Mobilfunk Belastung zu sparen). Gestern Abend stand zu meiner Überraschung die Tabelle für die Verbrauchsdaten nicht mehr zur Verfügung. Wie das?

Im neuen "Team-Ordner" erzeugte ich neben dem alten "Cloud-Station" Verzeichnis ein neues "Cloud-weltweit" Verzeichnis. Im Verzeichnis "Cloud-Station" liegen weiterhin die Dateien, die wir intern auf unseren verschiedenen Geräten synchron halten wollen, im "Cloud-weltweit" Verzeichnis sollen Dateien und Ordner gespeichert werden, die anschließend für andere Benutzer frei gegeben werden.

Auf den Windows Geräten waren nach der Umstellung auch alle Dateien und Ordner wie gewünscht erreichbar und synchronisiert. Doch auf den Android Geräten fehlten die Verzeichnisse des "Team-Ordners". Nach langem Suchen fand ich den Grund in einem User Forum für die Synology NAS. Während man beim Windows Client wählen kann, ob die Dateien auch lokal synchronisiert werden oder nur auf der NAS zur Verfügung stehen, wird auf den Android Geräten dies nicht angeboten. Die Daten der Cloud sind nur online erreichbar. Das ist vom Hersteller gut gemeint, nicht alle Daten auf dem in der Regel sehr kleinen Speicher der mobilen Geräte synchron zu halten. Doch leider macht Synology auf diese Änderung und diesen Unterschied zwischen Windows Client und Android Client nicht ausdrücklich aufmerksam.

Die Lösung für mein Problem fand ich im oben erwähnten User Forum. Die "DS-Cloud-App" arbeitet auch mit dem neuen "Synology-Drive" zusammen. Also installierte ich den DS-Cloud Client wieder und habe nun die Dateien der ausgewählten Ordner auch wieder auf den Android Geräten offline zur Verfügung. Sobald es eine Netzwerk Verbindung gibt, werden die neuen Dateien mit der NAS synchronisiert.


 

Zurück