19.04.2020 Suche nach neuem Zugfahrzeug geht weiter

Administrator (Reinhard_net) on 19/04/2020

Eine Meldung im Internet, das Dacia nun wieder neue LPG Motoren anbietet, hat mir neue Hoffnung für ein umweltfreundliches Zugfahrzeug für unseren Wohnwagen gemacht.

Leider ist mein Citroen C3 Diesel nur mit E5 eingestuft. 2012, beim Kauf dieses Models, war der Wagen mit 93 g/km CO2 Ausstoß spitze und ist bis heute unübertroffen (!). Eine Stickoxid Reduktion wird für dieses Model leider nicht angeboten. Der neue C3 mit E6 darf aber nur bis 600 kg Anhängelast ziehen.

In Zukunft wird Elke öfters mit auf Wohnwagentour gehen. Deshalb wäre ein bequemerer Kofferraum geschickt. Bisher baue ich immer die Rückbank im C3 aus, um Sessel, Tisch, Wäscheständer, Liegestuhl usw. für 2 Personen bequem mitnehmen zu können. Also musste ich mich jetzt nach einem neuen Zugfahrzeug umsehen.

Schon im letzten Jahr bin ich beim Dacia Lodgy hängen geblieben. Das Dieselmodel (109 g/km) bietet alles was wir benötigen zu einem günstigen Preis. Nun lese ich, dass Dacia in diesem Jahr neue LPG Motoren zum gleichen Preis wie die Benzinmotoren (138 g/km) anbietet. Jetzt müssen wir zwischen der LPG und der Diesel Version wählen. Bisher wird der größere LPG Motor für den Lodgy auf den Internetseiten von Dacia noch nicht angeboten.

Beim Dieselmotor wird einmal eine CO2-Effizient von C und einmal von A ausgewiesen. Deshalb habe ich beim Händler Mulfinger nachgefragt, wie sich der Unterschied erklären lässt. Ich nehme an ein Fehler beim Eintrag der Werte auf der Internetseite.

Hier noch die Links zu den LPG Meldungen:

blog.dacia.de

de.motor1.com

dacia.de Konfigurator

 

 

 

Zurück