9.5. Neues Zugfahrzeug für WW gesucht

Administrator (Reinhard_net) on 09/05/2019

Da mein Citroen C3 schon in die Jahre gekommen ist und auch nur die EURO 5 Abgasnorm erfüllt, schaue ich immer wieder mal nach einem neuen umweltfreundlicheren Zugfahrzeug für meinen Wohnwagen.

Da mein Citroen C3 schon in die Jahre gekommen ist und auch nur die EURO 5 Abgasnorm erfüllt, schaue ich immer wieder mal nach einem neuen umweltfreundlicheren Zugfahrzeug für meinen Wohnwagen. Doch bis heute habe ich noch kein passendes Fahrzeug entdecken können.

Die Nachfolger meines C3 haben eine geringere Anhängelast und dürfen den Wohnwagen nicht mehr ziehen. Reine eMobile und auch die Hybrid Modelle sind gar nicht oder nur für eine geringe Anhängelast zugelassen und scheiden deshalb auch aus. Nur Fahrzeuge mit Gasmotoren kommen überhaupt noch als umweltfreundlichere Alternative in Frage. Doch die, die den Wohnwagen ziehen dürfen sind recht teuer. Außerdem würde ich dann nur auf Erdgas (CGP) statt aus Erdöl gewonnenes Autogas (LPG) setzen. Doch CGP Tankstellen sind noch seltener als Autogas Tankstellen.

Als einzige realistische Möglichkeit ist ein EURO 6d-temp Diesel von Dacia übrig geblieben, der Dacia Lodgy.

Zurück