21.5. ein weiterer Schritt ist getan

Administrator (Reinhard_net) on 21/05/2020

Gestern fand wieder ein Vorort Termin mit unserem Energieberater und der Heizungsfirma seines Vertrauens statt.

Gestern fand wieder ein Vorort Termin mit unserem Energieberater und der Heizungsfirma seines Vertrauens statt.

Das Ergebnis ist, es gibt jetzt drei mögliche Varianten der energetischen Sanierung:
A) Der alte Ölheizkessel bleibt erhalten.
B) Der alte Ölheizkessel wird durch einen Holzpelletkessel ersetzt.
C) Alter Kessel wird entfernt und die Gastherme des Nachbarn liefert die benötigte zusätzliche Wärmeenergie.
In allen drei Varianten wird der Warmwasserspeicher erneuert und eine Wärmepumpe hinzu gefügt.

Diesmal gingen beide Herren sogar aufs Dach um sich die Röhren unseres Solarkollektors genau an zu sehen. Dabei stellte sich heraus, dass zwei von 20 Röhren kein Vakuum mehr haben und deshalb nicht mehr aktiv sind. Herr Lutz von der Heizungsfirma will nach Ersatz schauen, hat aber keine großen Hoffnungen, weil die Röhren ja auch schon fast 20 Jahre auf dem Buckel haben.
Die Wärmeisolierung des Dachs ist auf dem besten Stand. Die geplante Wäremengenmessung kann wegen Corona nicht durchgeführt werden, weil die Energieagentur zur Zeit keine Mitarbeiter vor Ort schickt.

Nebenbei hatte ich auch noch danach schauen lassen, warum unser Wasserfilter ein wenig tropft. Während unser Anwesenheit trat zum Glück das Tropfen wieder auf. Der Druck in der Wasserleitung steigt beim Aufheizen an und das Überdruckventil öffnet nicht für einen Ausgleich. Deshalb erzeugt der Überdruck das Tropfen des Wasserfilters. Das erinnerte mich daran, dass früher das Überdruckventil sehr viel, fast dauernd getropft hatte und ich immer wieder den Schnappmechanismus zum Säubern der Dichtung ausgelöst hatte. In den letzten Monaten aber tropfte das Überdruckventil nicht mehr und ich habe auch den Schnapper nicht mehr betätigt. Außerdem waren wir ja über zwei Monate nicht im Haus.
Das Rückstrom-Wasserfilter ist inzwischen auch veraltete Technik. Heute wird eine andere Technik verbaut. Herr Lutz hat sogar für rund 90,- EUR ein Ersatzfilter gefunden. Doch wir verzichten erst einmal auf die Reparatur. Bei der Heizungssanierung kann dann ein neues Wasserfilter mit eingebaut werden.

Ein kleineres Problem ist, was wir mit dem Heizöl in den Tanks machen, wenn die Heizung saniert wird. Im Sommer wird der Tank wieder aufgefüllt. Bei der Bestellung hatten wir nicht an die geplante Sanierung gedacht. Wird die Sanierung in diesem Sommer durchgeführt, haben wir bis zu 3.000 l Heizöl übrig.

Zurück