10.12. Planung für Heizungssanierung geht weiter

Administrator (Reinhard_net) on 10/12/2019

Eine von drei angefragten Firmen hat uns ein Angebot erstellt. Da ich aber mit deren Konzept nicht zufrieden bin, habe ich jetzt bei einem Energieberater um Beratung angefragt.

Die Firma Sommer aus Rudersberg hat sich vor Ort unsere vorhandene Heizung angesehen und daraufhin ein Angebot erstellt. Ohne staatliche Zuschüsse kämen wir damit auf rund 25.000,- EUR für den Abbau der Ölheizung und die Installation einer Wärmepumpe. Unsere Photovoltaik Anlage und unsere Solarkollektoren für warmes Wasser würden dabei mit integriert. Allerdings würde nicht die Technik von Vissmann sondern eine Technik von alpha innotec zum Zuge kommen. Im Angebot war sogar die Bearbeitung der Förderanträge für eine Heizungsmodernisierung. Ein gut gedachter Service, aber ob wir dem vertrauen können?

Sicherheitshalber habe ich um eine Beratung bei der Energieagentur angefragt. Dann fiel mir ein, dass ich ja einen erfahrenen Energieberater, Herrn Canters aus Murrhardt kenne und habe auch ihn angefragt. Er wird uns jetzt beraten und hat auch eine Heizungsfirma bei der Hand, die seine Ideen realisieren würde.

Die Heizungsfirmen sind mit Aufträgen überlastet. Deshalb bekamen wir von den beiden anderen Firmen trotz Nachfrage kein Angebot. Auch die Firma Vissmann wird von der Nachfrage überrollt und kann z.B. die Hotline nicht genügend besetzten, sodass Handwerker oft mehrere Tage lang anrufen müssen um in schwierigen Fällen eine Fachberatung zu erhalten.

 

Zurück