22.10. Leserbrief zur SPD Kritik an F4F

Administrator (Reinhard_net) on 22/10/2020

Die BKZ hat gestern einen Bericht zur Veranstaltung der SPD zur Klimaschutzpolitik der Bundesregierung veröffentlicht. Der Herabwürdigung der F4F Bewegung möchte ich mit einem Leserbrief widersprechen.

Die BKZ hat gestern einen Bericht zur Veranstaltung der SPD zur Klimaschutzpolitik der Bundesregierung veröffentlicht. Der Herabwürdigung der F4F Bewegung möchte ich mit einem Leserbrief widersprechen.

Sehr geehrte Damen und Herren,
bitte veröffentlichen Sie folgenden Leserbrief bei nächster Gelegenheit. Die Dokumente zu meinen zitierten Zahlen finden Sie im Anhang.

Leserbrief zum Artikel vom 21.10. "Wir wissen alle Bescheid"

"Wir wissen alle Bescheid", doch warum fließt das Wissen dann nicht in Handeln ein? Denn das , was die Bundesregierung ins "Klimaschutzpaket" gesteckt hat, reicht nach Ansicht zahlreicher Umwelt- und Klimaorganisationen sowie der überwiegenden Mehrheit der Klimawissenschaftler nicht aus, um das 1,5° Ziel von Paris für Deutschland einhalten zu können. Beispiele: Selbst das Umweltbundesamt erwartet erst ab einem CO2 Preis von 180,- € pro Tonne eine wirksame Lenkung für den Klimaschutz. Die Bundesregierung steigt mit einem Preis von 25,- € auf diesen Weg ein. Ein Tempolimit auf Autobahnen wäre fast kostenlos zu haben. Hier hat das Umweltbundesamt für 120 (130) km/h eine jährliche Minderung von 2,6 (1,9) Millionen Tonnen berechnet. Doch die Bundesregierung traut sich noch nicht einmal an diese einfache Maßnahme heran, die schon in der überwiegenden Mehrheit der Länder weltweit eingeführt ist.

Apokalyptische Bilder“, wie sie die Bewegung Fridays For Future in ihren Kampagnen nutze, seien aber nicht nötig, denn „wir wissen alle Bescheid“. Erstens benutzt F4F keine "Apokalyptische Bilder", sondern gibt nur wieder, was die Wissenschaft aus der Forschung zum Klimawandel an Einsichten gewonnen hat. Dazu gehört auch das Ende allen menschlichen Lebens auf der Erde, wenn wir Menschen den durchschnittlichen Temperaturanstieg nicht begrenzen. Zweitens wenn "alle Bescheid wissen", warum ist dann die Darstellung dieses Wissen für Frau Schwarzelühr-Sutter überflüssig? Das kann doch nur sein, wenn sie und die SPD Fraktion im Bundestag sich gegen die Erkenntnisse der Mehrheit der Wissenschaftler immer noch sperren.

1623 Zeichen mit Leerzeichen.

https://fridaysforfuture.de/studie/

https://static.agora-energiewende.de/fileadmin2/Projekte/2020/2020_10_KNDE/A-EW_192_KNDE_Zusammenfassung_DE_WEB.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Nachtrag: Kontext hat einen passenden Artikel veröffentlicht: "Wissen, aber nicht handeln"

Zurück