22.10. zwei hilfreiche Videos für die Diskussion

Administrator (Reinhard_net) on 22/10/2019

Heute bin ich auf zwei hilfreiche Videos gestoßen, die zumindest mir ich hoffe aber auch vielen anderen engagierten Menschen Argumente für die Diskussion mit den Klimazweiflern liefern.

Der schottische Ökonom Graeme Maxton war bis vor kurzem Generalsekretär des «Club of Rome», mit Sitz in Winterthur. Bereits 1972 wiesen Forscher auf die «Grenzen des Wachstums» hin und forderten ein Umdenken. Vergeblich, meint Graeme Maxton. Nun bleiben uns noch zwanzig Jahre, um die Menschheit vor dem Untergang zu retten. Doch dazu müssen wir ab sofort unser Wirtschaftssystem, unseren Lebensstil und unsere Werte radikal ändern:

 https://www.youtube.com/watch?v=c9EK9X597KM

"Technologien werden uns nicht retten"

Da ist sich Graeme Maxton ziemlich sicher: Egal welche, keine wie auch immer geartete Technologie kann uns die (sofort nötige) Kehrtwende ersparen. Auch kein Geoengineering, keine CO2-Abscheidung oder -Speicherung. Kein Schutzschild in der Atmosphäre.....

mehr hierzu in der Besprechung zu seinem Buch: https://www.3sat.de/wissen/nano/190708-buchtipp-maxton-100.html und sein Buch: Graeme Maxton "Change! Warum wir eine radikale Wende brauchen "

Das zweite Video zeigt Prof. Harald Lesch bei seiner Rede beim 9. hessischen Klimaempfang 2019:

https://www.youtube.com/watch?v=F4jDk2MPZbA

 

Zurück