25.11. Progestoron einnehmen Ja oder Nein?

Administrator (Reinhard_net) on 25/11/2020

Der Doc in Bamberg hat mir Progestoron zur Einnahme auf einem Privatrezept verschrieben. Mein Hausarzt möchte es mir aber nicht auf Kassenrezept verschreiben. Also muss ich selber Informatioen sammeln, um es für mich entscheiden zu können.

Der Doc in Bamberg hat mir Progestoron zur Einnahme auf einem Privatrezept verschrieben. Mein Hausarzt möchte es mir aber nicht auf Kassenrezept verschreiben. Also muss ich selber Informatioen sammeln, um es für mich entscheiden zu können.

Mein Hausarzt mein, Progestoron wäre nur Frauen in der Menopause verschreibbar. Es steht auf einer Liste, die die Verschreibung für Männer ausschließt. Er kennt die Diskussion um Progesteron für Männer. Als Begründung für seine Position hat er mir einen Link zu einem Artikel im Ärztblatt senden lassen. Doch dieser Artikel erwähnt mit keinem einzigen Wort Progesteron, es geht nur um Östrogen.

Der Doc in Bamberg schrieb mir folgende Erklärung:

Lieber Herr Muth,

die Einnahme von Progesteronkapseln beim Mann führt zu einer Metabolisierung des Progesterons in der Leber, so dass nur noch minimale Progesteron Anteile im Blut zirkulieren. Entscheidend sind die dabei entstehenden Metaboliten

Dihydroprogesteron und Allopregnanolon. Diese wirken nämlich stimulierend auf die GABA-Neuronen im Gehirn,was beruhigend und vor Stress schützend wirkt, sie fördern die Myelinisierung und stimulieren die Neuroplastische Aktivität des Gehirns.

Unabhängig davon wirkt diese Form des Progesterons bei systemischer Anwendung modulierend auf die Gefäßendothelien, wirkt antiarteriosklerotisch, es aktiviert Stammzellen der Osteoblasten auch im Alter, inhibiert Kollagendegradierung, wirkt beruhigend, angstlösend, antikonvulsiv, analgetisch und schwächt stressassoziierte Stöhreinflüsse ab.

Zurück