24.11. Stress mit den Medikamenten, Stress mit der Probenahme

Administrator (Reinhard_net) on 24/11/2020

Nach den ersten Probenahmen für weiterer Laboruntersuchungen bin ich jetzt fix und fertig. Mit meinem Hausarzt komme ich auch nicht weiter.

Nach den ersten Probenahmen für weiterer Laboruntersuchungen bin ich jetzt fix und fertig. Mit meinem Hausarzt komme ich auch nicht weiter.

Gleich nach dem Aufstehen heute Morgen musste ich Urinprobe und Speichelprobe nehmen. Bis ich alles notiert und versandtfertig verpackt hatte, standen schon die nächsten Probenahmen an. Der Speichel wollte aber nicht ausreichend fließen, für die Urinprobe hatte ich nicht das richtige Testset zur Hand. Inzwischen konnte ich auch eine Stuhlprobe nehmen. Die ging aber gründlich schief. So war ich 1,5 Stunden auf den Beinen, was über meine Grenzen ging. Seitdem bin ich fix und fertig, habe Muskelschmerzen bis in die Pobacken hoch und Migräneschmerzen.

Doch um 11:30 Uhr hatte ich einen Termin bei meinem Hausarzt. Der sollte mir eine Überweisung für die Schilddrüsenuntersuchung schreiben und Rezepte für die beiden letzten Medikamente ausstellen. Die Überweisung war noch möglich. Er empfahl mir sogar eine Praxis für die Untersuchung. Doch die Medikamente konnte er nicht verschreiben. das Progesteron ist ein Hormonpräparat nur für Frauen. Das darf für Männer nicht verschrieben werden.

Eine Rückfrage beim Doc in Bamberg ergab, dass er bewusst dieses Medikament verschreibt. Die neuste wissenschaftliche Forschung hat belegt, dass das Medikament auch für Männer besonders mit Stressproblemen hilfreich ist. Und was jetzt?

Die Telefonnummer der empfohlenen Praxis ist ständig besetzt. Ich habe es fast 1 Stunde lang probiert. Im Internet ist keine Homepage zur Praxis zu finden. Stress, Stress, Stress, es geht nicht voran.

Schon die Bestellung all der Nahrungsergänzungsmittel, die mir der Doc in Bamberg empfohlen hat, war Stress. Ich habe 2 Nachmittage die Quellen dafür im Internet zusammen gesucht. Jetzt treffen die Päckchen so nach und nach ein.


Dr. Kersten hat schon auf meine Nachfrage wegen des Hormaonpräparats geantwortet:

Lieber Herr Muth,

die Einnahme von Progesteronkapseln beim Mann führt zu einer Metabolisierung des Progesterons in der Leber, so dass nur noch minimale Progesteron Anteile im Blut zirkulieren. Entscheidend sind die dabei entstehenden Metaboliten

Dihydroprogesteron und Allopregnanolon. Diese wirken nämlich stimulierend auf die GABA-Neuronen im Gehirn,was beruhigend und vor Stress schützend wirkt, sie fördern die Myelinisierung und stimulieren die Neuroplastische Aktivität des Gehirns.

Unabhängig davon wirkt diese Form des Progesterons bei systemischer Anwendung modulierend auf die Gefäßendothelien, wirkt antiarteriosklerotisch, es aktiviert Stammzellen der Osteoblasten auch im Alter, inhibiert Kollagendegradierung, wirkt beruhigend, angstlösend, antikonvulsiv, analgetisch und schwächt stressassoziierte Stöhreinflüsse ab.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr

Dr.Wolfram Kersten

Zurück