20.04.2020 Mehr Gehalt für Dienstleistungen an Menschen
Aus gegebenem Anlass möchte ich einen alten Gedanken von mir (und einigen anderen) aus der Mottenkiste holen: Für alle Dienstleistungen an Menschen (Pflege, Erziehung, Bildung, Sozialarbeit) werden die Sozialbeiträge abgeschafft und dem Lohn/Gehalt/Einkommen zugeschlagen.
Damit sind monatliche Einkommenssteigerungen bis zu 40 % möglich! Finanziert wird dies aus einer Steuer auf Automatisierungsgewinne. Für Automaten fallen keine Sozialabgaben an. Das lässt sich ändern. Die Summe der entfallenden Sozialabgaben wird der Summe der aus automatischer Produktion erzielten Gewinne abzüglich geleisteter Sozialabgaben gegenüber gestellt und daraus der Steuersatz gebildet. Denn je nach Branche sind die Gewinnmargen unterschiedlich hoch. Chemische- und Pharma- Industrie sind von einer hohen Automatisierung gekennzeichnet und können damit einen höheren Anteil der Sozialabgaben tragen.
Neu hinzufügen möchte ich die Transaktionssteuer (die war zu Zeiten meiner Mottenkiste noch nicht im Gespräch). Auch daraus könnten die Sozialabgaben für Dienstleistungen an Menschen getragen werden.
Siehe auch "Pflegekräfte in der Postwachstum Zeiten".