18.11. erste Ãœberlegungen zu einer neuen Heizung

Administrator (Reinhard_net) on 18/11/2019

Gerne möchte ich unsere alte Öl-Heizung gegen eine umweltfreundlichere, CO2 sparsamere Anlage austauschen. Doch welche Technik ist dafür in einem schon existierenden Haus mit Heizkörpern an der Wand möglich, ohne alles neu machen zu müssen und wochenlang Handwerker und Dreck im Haus zu haben? Und natürlich zu welchen Kosten?

Die Idee, die alte Öl-Heizung weiter zu betreiben und daneben eine Wärmepumpe ein zu bauen hatte mich zuerst fasziniert. Mit der Ölheizung könnte man die besonderen aber seltenen Kälteperioden überbrücken, in denen eine einfache Wärmepumpenanlage mit einem Heizstab zusätzlich heizt. Die Firma Vissmann bietet dies sogar als Hybridheizung an. Doch im Nachhinnein hat sich die Hybridheizung als nicht sinnvoll erwiesen, da dann ja auch der alte Öl-Kessel und -Brenner ersetzt werden, reine Ressourcen Verschwendung.

 

Zurück