30.9. ZVW: Neues Parkhaus für SUVs

Administrator (Reinhard_net) on 30/09/2020

Kreisverwaltung und Kreistag haben wieder zugeschlagen. Diesmal soll ein Parkhaus für SUVs ein Beitrag zum Klimaschutz sein. Wie ist das nur möglich?

Kreisverwaltung und Kreistag haben wieder zugeschlagen. Diesmal soll ein Parkhaus für SUVs ein Beitrag zum Klimaschutz sein. Wie ist das nur möglich?

Sowohl die WKZ (Warum es sich um eine Fehlplanung handelt; und ein Kommentar dazu) wie die BKZ (Neues Parkhaus beim Klinikum) berichten heute, dass am Montag der Kreistag ein neues Parkhaus beim Klinikum in Winnenden auf den Weg gebracht hat. Während die BKZ nur den Beschluss wieder gibt, wird in der WKZ der Beschluss als Fehlplanung eingeschätzt. Das ist jetzt schon die dritte nicht klimafreundliche Entscheidung des Kreistags in letzter Zeit, die mir aus den Medien bekannt wird.

Mit dem grünen Mäntelchen von Fotovoltaik auf dem Dach und Ladestationen auf dem Parkdeck sowie einigen Fahrradboxen mit Lademöglichkeit für eBikes meinen die Verantwortlichen beim Kreis ihre Schuldigkeit für den Klimaschutz getan zu haben. Um wieviele Tonnen sinkt denn der CO2 Ausstoß im Kreis bei Ausgaben von 10 Millionen Euro? Zuerst wird ein Parkhaus gebaut, sicher in Beton mit hohem CO2 Ausstoß. Danach wird noch mehr Platz für große PKWs geschaffen. Und diese Maßnahmen sollen unter dem Strich den CO2 Ausstoß im Kreis senken?

Die Fahrradboxen gehören direkt ans Haus und am Fahrradweg aufgestellt und sind vom Betriebsrat schon zu einer Zeit gefordert worden, als das Krankenhaus noch in Backnang betrieben wurde. Jetzt dient deren Einbau im neuen Parkhaus 300 m entfernt von der Klinik doch nur als Greenwaching. Nur weiter so liebe Kreisräte, ihr verplant alle vorandenen Steuergelde für alte Infrastruktur, sodass demnächst für den Ausbau des ÖPNV kein Geld mehr übrig ist.

Wie wäre es, mit dem selben Geld den ÖPNV zu verdichten und so die Anfahrt mit PKWs zur Klinik weitestgehend überflüssig zu machen?

 

Zurück