19.11. neue Heizung

Administrator (Reinhard_net) on 19/11/2019

Seit einiger Zeit mache ich mir Gedanken, wie wir unsere alte Öl-Heizung durch eine umweltfreundlichere Anlage ersetzen können. Heute war eine Heizungsfirma zur Beratung bei uns.

Heute war der Senior der Firma Sommer bei uns zur Beratung für die neue Heizung. Er bleibt dabei, er kann uns nur eine reine Wärmepumpe empfehlen, nicht den Parallelbetrieb mit der alten Ölheizung. Wenn, dann sollten wir die Ölheizung noch solange weiter betreiben, wie sie technisch OK ist.

Sie bauen jetzt Wärmepumpen der Firma Alpha-Innotec ein. Mit Vissmann haben sie große Probleme bei der Fachberatung für den Kundenservice. Die Hotline ist oft stundenlang nicht zu erreichen. Die Kompressoren von Vissmann Wärmepumpen fallen jetzt nach 15 Jahren reihenweise aus (rund 500 Anlagen für die Firma Pfeil installiert). Unsere Heizung ohne Kompressor ist solide und läuft noch lange. Unser  Warmwasserspeicher dürfte aber jetzt nach 20 Jahren verkalkt zu sein.

Den Wärmetauscher würde er hinten bei den Regentonnen aufstellen mit Luftbewegung parallel zur Hauswand. Die Lärmentwicklung und deren Auswirkung auf die Nachbarschaft werden berechnet. Ein Wärmetauscher außen läuft heute leiser als der Start eines Brenners einer Ölheizung. Da wir im Sommer die Wärme aus den Solarkollektoren vom Dach beziehen, springt der Wärmetauscher nur sehr selten an. Solange Menschen draußen auf der Terrasse sitzen können, wird die Wärmepumpe daher nicht laufen.

Die Leistungszahl der Wärmepumpen von Alpha-Innotec liegt bei 4.
https://www.oekologisch-bauen.info/haustechnik/heizsysteme/waermepumpe/jahresarbeitszahl-waermepumpe.html
Die Wärmepumpen erreichen 45° bis 50° Vorlauftemperatur. (Ich vermisse die 55° Vorlauftemperatur, wie sie für einen einfachen Test der Heizkörper für Wärmepumpensysteme empfohlen wird.) Sollte das nicht ausreichen, müssten die Heizkörper vergrößert werden.

Wir lassen uns jetzt eine unverbindliche Kostenaufstellung erstellen.

https://www.alpha-innotec.de/endkunde/home.html?L=462.html

Zurück

Kommentar

email address:
Homepage:
URL:
Comment:

Name:

E-Mail (required, not public):

Website:

Kommentar :

Prüfziffer:
8 mal 4  =  Bitte Ergebnis eintragen