10.1. BKZ Artikel zu Fahrverbote

Administrator (Reinhard_net) on 11/01/2019

In der BKZ ist am 10.1. ein Artikel "Pendler hadern mit Fahrverbote" erschienen. Mir ist dieser Artikel ganz sauer aufgestoßen. Mein Unbehagen an diesem Artikel habe ich wie folgt ausgedrückt:

Liebe Leute,
mich hat der folgende Artikel wegen seiner Unsachlichkeit und seinen falschen Informationen grottenmäßig aufgeregt:

 
Die Ursachen der Luftverschmutzung müssen bekämpft werden, und das sind nicht die Fahrverbote sondern die Ignoranz der Industrie gegenüber unserem Recht auf Gesundheit und allen einschlägigen Gestzen zur Luftreinhaltung. Beispiel siehe unten. In der Hoffnung, dass diese tendenziöse Berichterstattung in der BKZ den einen oder die andere von Euch auch aufregt und ich nicht damit alleine bin, verbleibe ich
 
mit umweltfreundlichen Grüßen
Reinhard Muth
 
-------- Weitergeleitete Nachricht --------

Werte Damen und Herren der Redaktion,
werte Frau Schwellinger!

Das Niveau der Artikel zum Dieselskandal bei der BKZ sinkt und sinkt und sinkt. Wie wollen Sie das noch mit ihrem eigenen Anspruch vereinen?

"Befürworter finden sich keine". Mit welchen Scheuklappen läuft denn Frau Schwellinger durch die Welt? Wohl die, die ihr von Facebook aufgesetzt wurden? Sie hätte sich nur die Leserbriefe der letzten Wochen in der BKZ ansehen müssen, um auch Adressen von Befürwortern zu finden. Im Gegensatz zur Redaktion gibt es sehr wohl noch Bürger, die sich eher für die Gesundheit ihrer Mitbürger einsetzen als für die Gewinne der Autokonzerne auf Kosten der Umwelt.

Eine Redakteurin, die einen Artikel über Diesel-Gate und Fahrverbote schreibt, sollte sich vorher über die gesetzlichen Randbedingungen zum Thema informiert haben und das nicht bei Facebook sondern z.B. beim Umweltbundesamt, beim Verkehrsministerium, bei der DUH oder dem BUND. Der Redaktion habe ich schon öfters ein entsprechendes Angebot gemacht. Bisher ohne Erfolg.

Ein EURO 4 Diesel kann schon seit 2011 nicht mehr zugelassen werden. Wenn Frau Stubert sich vor einem Jahr noch einen neuen EURO 4 Diesel gekauft hat, fährt sie jetzt illegal ohne Zulassung. Wie wäre es, wenn sie ihre Leser mal aufklären, dass der grüne Pepper an der Frontscheibe mit einer großen 4 in der Mitte nicht die Schadstoffklasse des Fahrzeugs anzeigt, sondern nur dass die Abgaswerte des Fahrzeugs EURO 4 oder besser erfüllen? Auch EURO 5 und EURO 6 Diesel tragen diesen Pepper an der Windschutzscheibe!

Wer täglich nach Stuttgart fährt kauft sich keine Einzelfahrkarte. Was soll die Angabe eines Preises für eine Einzelfahrkarte an dieser Stelle? Doch nur die Stimmung gegen die Fahrverbote anheizen, oder?

Wie wäre es, wenn sie ihre Leser darüber informieren, dass BMW z.B. in den USA schon seit 10 Jahren Autos mit SRC-KAT ausliefert, sich aber hier mit Rückendeckung durch maßgebliche Politiker weigert, diesen KAT in ihre Dieselautos für Deutschland ein zu bauen? Man kann den KAT als Ersatzteil in den USA bestellen und hier ohne Probleme einbauen lassen. Frontal 21 hat dazu im Dezember berichtet:

https://www.zdf.de/politik/frontal-21/der-saubere-diesel-100.html

Mir treiben solche Lobbyartikel der Autoindustrie den Blutdruck hoch. Ich werde jetzt schriftlich hinterlegen, dass bei einem Schlaganfall nach der morgentlichen Lektüre ihrer Zeitung sehr wahrscheinlich ein tendenziöse Artikel der Auslöser sein kann.

Nachtrag: Im Artikel steht: " Ihr Auto ist gerade einmal ein Jahr alt, ein Diesel4." Das passt nicht zusammen. Ein Diesel mit EURO 4 war zum Zeitpunkt des Kaufs mindestens 8 Jahre alt. Denn danach bekam kein Diesel 4 PKW noch eine Zulassung. Ist der PKW gebraucht gekauft und erst ein Jahr in ihrem Besitz, dann war der Kauf ein teurer Irrtum auf Grund von Unwissenheit. Denn vor einem Jahr waren die Dieselfahrverbote schon in der Diskussion. Sich jetzt über Fahrverbote beklagen wäre unredlich.

Zurück